Suchen Sie nach einem Tool, mit dem Sie schnell und einfach Ranking-Positionen abfragen, einen Überblick über den SEO-Status erhalten und weitere Potenziale entdecken wollen? Dann sind die Module der Sistrix-Toolbox eine gute Wahl. Die Toolbox scannt Woche für Woche Millionen Keywords und aktualisiert die internen Werte, gibt einen Sistrix-Sichtbarkeitsindex aus und bietet Ihnen innerhalb des OnPage-Bereichs zahlreiche Tipps und Tricks, um Ihre Webseite auch in Sachen Text, Verlinkung und weiterer Metriken auf Vordermann zu bringen.
Wer steckt hinter der Sistrix-Toolbox?
Die Sistrix-Toolbox wird von der Sistrix GmbH betrieben, einem namenhaften Unternehmen, das bereits seit 2003 über Trends und Entwicklungen innerhalb der SEO-Branche berichtete. 2004 wurde die Sistrix GmbH von Johannes Beus gegründet, damals noch ohne Daten und Kennzahlen. Im Jahr 2008 wurde die erste Sistrix-Toolbox-Version veröffentlicht – mittlerweile hat die Online-Software zahlreiche Umfragen und Auszeichnungen für sich gewinnen können.
An wen wendet sich das Tool?
Durch die etwas höheren Modul-Preise, die ab 100 Euro starten, richtet sich die Sistrix-Toolbox eher an SEO-Profis, Agenturen und Webseiten-Betreiber mit mehreren Seiten. Ausnahme ist allerdings die Version „Sistrix Smart“, die sich speziell an Betreiber einer einzigen Webseite richtet. Hiermit ist es möglich, kostenlos professionelle SEO-Analysen durchzuführen und zahlreiche Erläuterungen und Hilfetexte zu erhalten. Auch die wöchentlichen Rankings werden mit der Smart-Einzel-Version von Sistrix abgefragt.
Für Betreiber mehrerer Seiten und vor allem für Agenturen, die auch Kundenprojekte verwalten möchten, ist die klassische Sistrix-Toolbox ideal. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, einzelne Module – ganz nach Bedarf – an- und abzuschalten, sodass Sie Monat für Monat wählen können, auf welchen Bereich Sie sich derzeit fokussieren oder ob Sie lieber alle Kennzahlen gleichermaßen im Blick behalten möchten.
Wie Sie die Sistrix-Toolbox unterstützen kann
Mit der Sistrix-Toolbox können Sie, sofern alle fünf verfügbaren Module gebucht sind, einen vollumfänglichen Überblick über Ihre eigenen und auch über Konkurrenz-Projekte erhalten.
- SEO: Dieses Modul ist das A und O für jeden Webseiten-Betreiber und bei den meisten Sistrix-Toolbox-Nutzern „Standard“. Ermitteln Sie einen genauen Sichtbarkeitsindex, führen Sie eine Wettbewerbsanalyse aus, begutachten Sie Ihr eigenes und fremde Rankings und behalten Sie alle neuen Keywords sowie Potenziale im Blick.
- Ads: Das Ads-Modul ist speziell für den Werbeanzeigen-Bereich konzipiert und bietet Ihnen eine Übersicht über bezahlte Keywords, Anzeigentexte, Landingpages und mehr.
- Universal Search: Wenn Sie nicht nur allgemeine Kennzahlen benötigen, sondern – gerade auch für Brand-Projekte – Videos, News, Fotos und Wettbewerber noch genauer analysieren wollen, ist dieses Modul unverzichtbar.
- Links: Viele SEO-Tools konzentrieren sich einzig und allein auf OnPage- und Keyword-Bereiche. Mit der Sistrix-Toolbox können Sie dagegen auch einen Link-Bereich dazu schalten und sparen sich somit ein weiteres Link-Tool. Überprüfen Sie Ihre Linkdaten, erhalten Sie tägliche Updates und greifen Sie auf eine riesige Link-Datenbasis zurück.
- Optimizer: Bei diesem Modul können Sie zwar nicht unbegrenzt viele Projekte analysieren, aber immerhin regelmäßige neue OnPage-Optimierungen durchführen, eigene Keywords anlegen und tracken und dazu umfangreiche Wettbewerbsvergleiche durchführen. Obwohl das Modul im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz so gut abschneidet, wie beispielsweise das SEO-Modul, so ist es für eine perfekte OnPage-Optimierung dennoch unverzichtbar. Auch mit diesem Modul sparen Sie sich die Buchung eines weiteren Tools, welches sich auf den OnPage-Bereich fokussiert.
Mit der Sistrix-Toolbox haben Sie alle Bereiche einer gelungenen Webseite „unter einem Dach“. Der besondere Clou sind jedoch die Module, die Sie ganz individuell und nach eigenen Wünschen aktivieren und auch deaktivieren können. So sind Sie flexibel und können selbst entscheiden, welche Bereiche Sie benötigen und welche nicht.
Keyword-Ideen mittels Sistrix-Toolbox entdecken
Für viele Webseiten-Betreiber stehen Text und Keywords oftmals im Vordergrund. Kein Wunder also, dass Sie nicht nur Ihre Keywords und Ihr Ranking überprüfen wollen, sondern auch Ideen sind jederzeit gefragt. Die Sistrix-Toolbox (SEO-Modul) unterstützt Sie beim Aufspüren neuer Keyword-Ideen.
Wählen Sie ganz einfach eine URL als Projekt aus (wenn Sie noch kein eigenes Projekt haben, können Sie auch eine Konkurrenz-URL Ihres zukünftigen Mitbewerbers eingeben) und lassen Sie sich hunderte Keyword-Ideen anzeigen. Diese können Sie
- alphabetisch
- nach Wettbewerb
- und nach Traffic
sortieren. Dabei werden keine reinen Zahlendaten angegeben, sondern rote und blaue Balken. Somit müssen Sie sich nicht mit tausenden Zahlen herumschlagen, sondern können anhand einfacher Grafiken sofort und schnell erfassen, welche Keyword-Ideen am schnellsten und einfachsten umsetzbar sind.
Kleiner Tipp: Für viele Keywords sind auch historische Daten verfügbar, sodass Sie sich jederzeit anzeigen lassen können, wie das Keyword in der Vergangenheit aufgestellt war. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die aktuellen Rankings zu diesem Keyword zu prüfen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie die Keyword-Ideen durch eine Mitbewerber-URL generiert haben.
Unsere persönliche Meinung
Die Sistrix-Toolbox gehört zu den bekanntesten und auch besten SEO-Tools auf dem Markt. Nicht ohne Grund, wie wir finden, denn die Sistrix GmbH hat sich im Verlaufe der Jahre einen erstklassigen Ruf aufgebaut, der nicht unbegründet ist. Die Software ist modern, hell, übersichtlich, klar strukturiert und erhält regelmäßig neue Updates. Die Modul-Struktur erlaubt es, sehr individuell und flexibel auf einzelne SEO-Bereiche zurückzugreifen und nur die Module zu aktivieren, die Sie gerade benötigen.
Im Vergleich zu kompletten Softwares, bei denen Sie keine Auswahl haben, ist dies ein besonderer Pluspunkt. Weniger positiv ist dagegen der hohe Preis, sodass Sie bei der Aktivierung aller fünf Module monatlich 500 Euro ausgeben müssten. Kein niedriger Wert, weswegen sich die Sistrix-Toolbox vor allem an größere Firmen und auch Agenturen richtet. Doch auch kleinere Webseiten-Betreiber profitieren von der Toolbox, da Sistrix mit der eigenen Smart-Version eine kostenlose Variante für ein einziges Projekt anbietet. Hierbei wird klar, dass die Sistrix-Toolbox zwar nicht für einen Dumping-Preis verschleudert wird, die Sistrix GmbH aber dennoch bemüht ist, allen Zielgruppen gleichermaßen gerecht zu werden. Sehr fair, wie wir finden!
Rein technisch gibt es kaum etwas, das sich bei einem Blick auf die Sistrix-Toolbox bemängeln lässt. Die Online-Software hat eine perfekte Stabilität, läuft flüssig, ist modern und stets aktuell, enthält Millionen regelmäßig aktualisierte Keywords – was wollen wir mehr? Einzig das genaue Suchvolumen wird bei der Sistrix-Toolbox nicht angezeigt, das vermissen wir im Alltag gelegentlich und wird von anderen Tools durchaus geboten. Allerdings lernt ein Anwender mit der Toolbox von Sistrix auch, sich nicht voll und ganz auf einzelne Suchvolumen zu fokussieren, sondern die Optimierung von Webseiten als „Ganzes“ und fernab einzelner Zahlen zu betrachten. Auch ein Pluspunkt, wenngleich gewöhnungsbedürftig.
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